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Unsere Tipps zum Fahrradschlauch-Wechsel

Bestimmt haben Sie es auch schon erlebt: Gerade steht eine schöne Tour mit Ihrem Fahrrad oder Elektrorad an, und ein Reifen Ihres Zweirads ist plötzlich platt. Was also tun? Wir zeigen Ihnen, wie Sie schnell eigenständig wieder mobil werden. 

Welche Utensilien benötigen Sie für den Schlauchwechsel?

Utensilien für den Schlauchwechsel
  • einen 15er Gabel- oder Maulschlüssel zum Öffnen der Radmutter bei Vollachsen oder den Sicherheitsschlüssel bei Schnellspanner-Sicherungen
  • zwei Reifenheber (idealerweise aus Kunststoff, damit sie die Felge nicht beschädigen), die sich an der Speiche fixieren lassen
  • entweder einen neuen Schlauch mit integriertem Ventil (gibt es natürlich bei uns zu den Öffnungszeiten oder auch mit gängigen Größen bei unserem SCHWALBE-Fahrradschlauch-Automaten am Geschäftsgebäude oder am Campingplatz in Mörfelden)
  • oder Fahrradflicken mit Vulkanisierungsflüssigkeit (wenn Sie die Flüssigkeit noch haben, kann diese schon nach kürzerer Zeit ausgetrocknet sein, also Tube am besten testen) oder selbstklebende Fahrradflicken
  • eine Fahrradpumpe, am besten eine Standpumpe mit Manometer

Und so wechseln Sie einen Schlauch:

  1. Wenn die Luft noch nicht komplett aus dem Schlauch entwichen ist, öffnen Sie das Ventil und lassen Sie die restliche Luft entweichen.
  2. Nun heben Sie eine Seite des Mantels von der Felge. WICHTIG: Verwenden Sie dabei keine spitzen Gegenstände wie z.B. einen Schraubenzieher. Arbeiten Sie am besten mit sogenannten Reifenhebern, vorzugsweise aus Plastik, dann schaden sie der Felge nicht. Am besten fangen Sie beim Ventil an. Schieben Sie nun den Reifenheber neben dem Ventil unter den Reifendraht, hebeln das umliegenden Reifensegment über die Felgenkante und haken den Reifenheber in einer Speiche ein. Wenn der Reifen sehr fest auf der Felge sitzt, machen sie dasselbe nochmals mit einem zweiten Reifenheber in ca. 15-20cm Abstand zum ersten.
  3. Ziehen Sie nun einen der Reifenheber an der Reifenflanke entlang und heben die Flanke dabei über den Felgenrand.
  4. Zwischen Reifen und Felge lässt sich der Schlauch jetzt herausziehen.
  5. Kontrollieren Sie vorsichtig, ob noch etwas im Reifen steckt, was Sie mit dem bloßen Auge nicht unbedingt sehen können und zu einem erneuten Platten führen kann. Aber ACHTUNG: Passen Sie auf, dass Sie sich dabei nicht an Dornen oder Scherben verletzen! Haben Sie etwas im Mantel gefunden, ziehen Sie es vorsichtig heraus. Kleine Löcher schaden nicht. Nur wenn der Mantel einen Riss bekommen hat, sollten Sie ihn wechseln. Überprüfen Sie auch den korrekten, mittigen Sitz und die Qualität des Felgenbandes.
  6. Um im Falle einer erneuten Panne die Einstichstelle im Schlauch besser zu finden, richten Sie den Reifen auf der Felge jetzt so aus, dass der Schriftzug des Reifens (z.B. SCHWALBE) mittig zum Ventil liegt.
  7. Stecken Sie nun den Ventilschaft durch das Felgenloch, monterien das Ventil und pumpen ein wenig Luft auf, damit der Schlauch keine Falten mehr wirft. Danach legen Sie den Schlauch in den Reifen. WICHTIG: Drehen Sie die Felgenmutter jetzt noch nicht fest!
  8. Heben Sie nun zunächst mit den Daumen, dann mit den Reifenheber die Flanke des Reifens wieder auf die Felge. Achten Sie darauf, dabei den Schlauch nicht einzuklemmen.
  9. WICHTIG: Drücken Sie das Ventil kurz durch das Ventilloch in den Mantel und kontrollieren Sie ringsum, dass der Schlauch nirgendwo zwischen Felge und Reifen eingeklemmt ist.
  10. Pumpen Sie den Schlauch ein wenig auf. Schauen Sie sich den Reifen nach dem Pumpen genau an, dass der komplett umlaufende, schwarzen Strich auf dem Mantel kurz oberhalb der Felgenkante gleichmäßig sichtbar ist. Verschwindet diese Markierung an einer Stelle in der Felge, müssen Sie den Mantel nochmals ausrichten. Pumpen Sie den Schlauch anschließend mit ca. 4 bar (bei einem Trekkingrad - je schmaler der Reifen, desto mehr Luftdruck - achten Sie dabei immer auf die Herstellerangaben auf der Reifenflanke) auf. Erst wenn der Reifen richtig auf der Felge sitzt und aufgepumpt ist, können Sie die Felgenmutter fest drehen.

Welchen Luftdruck sollte ein Fahrradreifen haben?

Luftdruck auf Reifenflanke

Diese Frage bekommen wir oft gestellt. Und dennoch sind viele Radler oft mit zu wenig Luft unterwegs. Dadurch lässt sich das Rad nicht nur schwerer fahren, sondern auch die Reifen werden dadurch beschädigt und bekommen Risse an den Flanken.

Der Luftdruck ist aber nicht immer gleich, denn nach Reifenbreite kann dieser variieren. Je breiter ein Reifen ist, desto weniger Luft benötigt er. Je schmaler ein Reifen ist, umso mehr Luft muss gepumpt werden. Welcher Luftdruck für Ihre Reifen am besten ist, können sie an der Reifenflanke mit einer minimalen und einer maximalen Bar-Zahl ablesen. Danach können Sie sich beim Pumpen richten.

MIT DEM MARATHON PLUS VON SCHWALBE PLATTE REIFEN VORBEUGEN

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UNSER TIPP:

"UNPLATTBARE" REIFEN VON SCHWALBE

Wer nicht gerne Schläuche wechselt, kann sich bei uns den sogeannten "unplattbare Reifen", etwa den SCHWALBE MARATHON PLUS, montieren lassen. Diese Reifen gibt es in vielen unterschiedlichen Größen und schützt dank fünf Millimeter straker Pannenschutzeinlage sogar vor Heftzwecken.

Bitte beachte Sie hier, dass der SCHWALBE MARATHON PLUS dabei hilft, möglichst keinen Platten zu bekommen, dass aber auch dieser Reifen nicht zwingend vor allem Unheil schützt. Völlig ausschließen kann man eine Reifenpanne aber nie. Gegen die typischen Pannenteufel wie Scherben oder Granulat ist man mit dem MARATHON PLUS jedoch allerbestens geschützt. Bei allen MARATHON PLUS müsen Sie unbedingt auf den richtigen Luftdruck achten und dafür unbedingt eine Luftpumpe mit Manometer benutzen. 

SCHLÄUCHE VON GAADI

Wer ein Laufrad nicht ausbauen möchte, kann sich mit Schläuchen von GAADI weiterhelfen. Diese Schläuche haben zwei Enden und lassen sich montieren, ohne das Laufrad ausbauen zu müssen - für Elektroräder z.B. mit Nabenschaltung zu empfehlen.

Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen natürlich gerne weiter!

RAHMENGRÖßENBERATUNG

Die richtige Rahmengröße ist die Grundlage für Komfort, Leistungsfähigkeit und dauerhaften Fahrspaß

Über unsere Größenempfehlungen finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Faktoren und Maße, die Einfluss auf die Rahmengeometrie und am Ende auf die Sitzposition und das gesamte Fahrerlebnis haben. Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte. Je nach Körperbau kann die individuelle Rahmengröße abweichen.