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Logo Zertifizierte Qualitätswerkstatt

Bester Service & maximale Sicherheit

Durch die rasante Entwicklung der Fahrradtechnik steigen die Anforderungen an jede Werkstatt. Mit der zertifizierten Qualitätswerkstatt hat die ZEG einen einzigartigen Standard geschaffen, der in der gesamten Fahrradbranche neue Maßstäbe setzt. Und unsere Meister-Werkstatt gehört dazu! Und das sind die Hauptvorteile der zertifizierten ZEG Qualitätswerkstatt, von denen unsere Kunden profitieren:

Qualifiziertes Personal

Dank ständiger Weiterbildungen in der ZEG Akademie sind unsere Werkstattmitarbeiter immer auf dem neusten Stand – besonders im Bereich der sich rasant entwickelnden E-Bike-Antriebstechnik.

Geprüfte Qualität

Regelmäßige, unangekündigte Tests sichern die hohen Standards jeder zertifizierten ZEG Qualitätswerkstatt. Wir beweisen unser Können tagtäglich – und behandeln jedes Fahrrad wie ein Test-Bike.

Mit Hilfe ihrer Meinung können wir unseren Service ständig verbessern. Bewerten Sie uns! Entsprechende Bögen liegen in der Werkstatt aus und werden vom TÜV Nord ausgewertet.

Bester Service

Wir bieten neben Neumontage und Inspektion alle Arten von Reparaturleistungen an.

In der Reparatur-Annahme erstellen wir zunächst eine umfangreiche Diagnose und nennen Ihnen einen festen Kostenrahmen für die nötigen Reparaturen an Ihrem Fahrrad oder E-Bike. Die Rechnungsstellung erfolgt damit transparent und für Sie stets nachvollziehbar.

Bitte beachten Sie:

Derzeit arbeiten wir in der Werkstatt ausschließlich mit Terminen. Bringen Sie daher nicht einfach Ihr Fahrrad bei uns vorbei, sondern kontaktieren Sie vorher unbedingt unser Werkstatt-Team!

DIE ZERTIFIZIERUNGSGRUNDLAGEN

GEMÄSS DES TN-STANDARDS A75-S016 SIND:

1. Kundenbefragung, die durch den TÜV Nord Cert ausgewertet wird

Kundenbefragung von mind. 100 Rückläufern / Jahr und Werkstatt mit einer durchschnittlichen Gesamtzufriedenheit von mind. 2,2

1 = sehr zufrieden; 5 = völlig unzufrieden

Die Auswertung erfolgt durch den TÜV Nord Cert

2. Bestandener Werkstatt-Test als Mystery-Test

Der Mystery-Test ist bestanden, wenn mind. 91 / 110 Punkten erreicht wurden, wobei Sicherheitsrelevante-, StVZO relevante und Leistungsrelevante Fehler entsprechend gewichtet sind:

  • sicherheitsrelevante Fehler nicht gefunden = -20 Punkte
  • StVZO relevante Fehler nicht gefunden = -10 Punkte
  • Leistungsrelevante Fehler nicht gefunden = -5 Punkte
3. Erfolgreiches TÜV Audit vor Ort in der Werkstatt

Das TÜV Audit ist bestanden, wenn in allen 7 Kategorien

  • Auftritt/Eindruck/Kommunikation
  • Leistungsspektrum
  • Betriebsorganisation u.a.
    • Qualitätssicherungsmaßnahmen der Neuradmontage, der Werkstatt, des Dialogannahmeprozesses und der Informationsverarbeitung
    • Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten
    • Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz
  • Personal
  • Ausstattung
  • Umgang mit Beschwerden
  • Internes Audit, ständige Verbesserung & Kundenzufriedenheit

jeweils mind. 75 % der Anforderungen erfüllt sind.

Das Zertifikat erhält nur, wer alle drei Teile bestanden hat. Zur Aufrechterhaltung des Zertifikates bedarf es einer fortlaufenden Kundenbefragung sowie das Bestehen von stichprobenartigen Mystery-Tests und TÜV Überwachungsaudits jeweils mindestens einmal in 3 Jahren.

Leitbild

Fahrräder sind unsere Leidenschaft, und wir sind Experten rund ums Fahrrad. Unsere Werkstatt ist eine Qualitätswerkstatt. Dieser Anspruch bezieht sich sowohl auf technische Dienstleistungen als auch Montageleistungen. Die Zufriedenheit unserer Kunden mit der Gesamtheit der Leistungen unserer Werkstatt ist für uns ein entscheidender Maßstab für den Unternehmenserfolg. Für uns ist der Kunde Partner auf Augenhöhe. Wir verstehen uns als technische Dienstleister und Berater, für den Qualität, Seriosität und ein faires Preis-Leistungsverhältnis wichtig sind. Wir sind bestrebt, die Qualität unserer Dienstleistungen permanent zu verbessern.

Unsere Werkstatt arbeitet daher auf der Basis eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems „ZEG-Qualitätswerkstatt“ und verpflichtet sich zur Einhaltung folgender Leitlinien:

Wir garantieren eine fach- und sachgerechte Ausführung aller Leistungen

Unser Personal arbeitet auf einem hohen fachlichen Niveau. Aus diesem Grund beschäftigen wir Fachpersonal und legen Wert auf ständige Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Die Ausstattung unserer Werkstatt entspricht modernen technischen Anforderungen und ermöglicht eine qualitativ hochwertige Ausführung der erforderlichen Arbeiten. Ordnung und Sauberkeit werden in unseren Werkstätten groß geschrieben. Bei der Ausführung unserer Leistungen verwenden wir Komponenten, Bauteile und Materialien, von deren Qualität wir überzeugt sind. Für uns ist selbstverständlich, dass wir bei der Ausführung unserer Leistungen alle rechtlichen Bestimmungen, relevante Normen und Standards sowie anerkannte Regeln bzw. den Stand der Technik beachten.

Wir sehen den Kunden als Partner und gewährleisten Leistungstransparenz

Die Auftragsannahme schließt bei uns eine Erstdiagnose im Beisein des Kunden ein und wird durch einen Annahmebeleg bestätigt. Wir beraten unsere Kunden über Lösungsmöglichkeiten und –alternativen einschließlich derer kostenseitigen Auswirkungen und empfehlen Lösungen, die aus unserer Sicht optimal sind. Stellen wir bei Diagnosen oder bei Leistungsausführung über den Auftragsumfang hinausgehende Fehler oder Mängel fest, informieren wir unsere Kunden umgehend. Nehmen wir ein Produkt zur Reparatur an, so ist ein Sicherheitscheck bei uns obligatorisch. Jede durchgeführte Leistung wird dem Kunden erläutert und in einer Checkliste dokumentiert, die dem Kunden ausgehändigt wird. Ersetzte Teile werden dem Kunden vorgelegt und auf dessen Wunsch ausgehändigt. Das keine Leistungen ausgeführt werden, Teile ausgetauscht bzw. ersetzt oder ergänzt werden die nicht vereinbart oder erforderlich sind, ist für uns selbstverständlich. Ist eine Leistung nicht möglich, nicht erforderlich, aus unserer Sicht nicht sinnvoll oder lohnt sie sich nicht, kommunizieren wir dies dem Kunden klar und deutlich.

Wir begegnen dem Kunden auf Augenhöhe

Wir stellen uns auf den Kunden ein. Ein höflicher und korrekter Kundenumgang ist für uns in jeder Situation selbstverständlich. Wartezeiten sind insbesondere in der Saison unvermeidlich. In diesen Situationen bitten wir die Kunden um etwas Geduld oder schlagen einen Termin vor. Wir beraten unsere Kunden gern und dem Anliegen angemessen eingehend. Unsere Mitarbeiter treten unseren Kunden nicht anonym gegenüber: Sie stellen sich entweder namentlich vor oder tragen ein Namensschild. Auftragsannahmebelege, Leistungsnachweise und Rechnungen tragen den Namen des jeweils verantwortlichen Mitarbeiters.

Das Vertrauen der Kunden ist uns wichtig

Zuverlässigkeit, Verlässlichkeit, Offenheit und Ehrlichkeit sind für uns wichtige Werte. Können wir einen bestätigten Termin nicht halten, wird eine Leistung teurer als im Voranschlag oder der erforderliche Leistungsumfang umfangreicher als bei Auftragsannahme abgeschätzt, nehmen wir Kontakt zum Kunden auf, begründen den Tatbestand und finden eine Lösung im Dialog mit dem Kunden. Wenn erforderlich, stellen wir eine Ersatzleistung/Lösung zur Verfügung. Haben wir einen Fehler gemacht, stehen wir dazu und stellen ihn umgehend auf eigene Rechnung ab. Kritik und Reklamationen nehmen wir sehr ernst und betrachten Sie als Anlässe zur Verbesserung unserer Leistungsqualität. Sind wir nicht in der Lage, eine Leistung auszuführen, teilen wir das dem Kunden mit und empfehlen einen geeigneten dritten Dienstleister. Lässt sich eine gewünschte Leistung nicht ausführen oder ist deren Ausführung nicht sinnvoll, so weisen wir den Kunden auf diesen Umstand hin.

Wir haben faire Preise und sorgen für transparente Rechnungen

Unsere Leistungen sind ihr Geld wert aber unsere Kunden können sicher sein, dass sie keinen Cent zu viel zahlen. Wir legen großen Wert auf faire Preise und Preis-Leistungstransparenz. Dafür kommunizieren wir die Preise unserer Leistungen offen, arbeiten auf der Basis von Arbeitswerttabellen, erstellen bei der Auftragsannahme schriftliche Kostenvoranschläge, legen transparente und verständliche Rechnungen vor und erläutern den Kunden unsere Kostenvoranschläge und Rechnungen. Sollten Leistung teurer als erwartet ausfallen oder werden zusätzliche Leistungen erforderlich informieren wir den Kunden selbstverständlich vor Ausführung der Leistung und begründen den ursächlichen Tatbestand.

Wir sind Partner für jeden Radler und Experten für jedes Rad

Ob Montagearbeiten, Reparatur, Instandhaltung, Ersatzteilbeschaffung und -verkauf, Mängeldiagnose, in unseren Werkstätten ist jeder Radfahrer willkommen. Wir kümmern uns nach Möglichkeit um jedes Fahrrad oder E-Bike, unabhängig davon ob bei uns oder anderswo gekauft, unabhängig von der Preisgruppe, vom Alter, der Bauart, der Leistungsklasse und dem Zustand. Dennoch wird es Fälle geben, in denen das nicht möglich ist. Diesen Umstand erläutern wir dem Kunden und weisen auf Alternativen hin.

Umweltschutz ist für uns selbstverständlich

Bei unserer Arbeit ist es für uns selbstverständlich alle einschlägigen, umweltrelevanten Vorschriften zu beachten; dies betrifft insbesondere auch das Vermeiden bzw. Vermindern des Einsatzes umweltschädlicher Betriebsmittel, das Recycling bzw. die Entsorgung von Altteilen bzw. Betriebsmitteln. Hinsichtlich Entsorgung und Recycling arbeiten wir mit zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben zusammen. Wir haben Kenntnis über umweltrelevante Eigenschaften unserer Produkte und Beraten unsere Kunden gerne dazu. Unnötige Verpackungen vermeiden wir, Verkaufsverpackungen von bei uns erworbenen Produkten können in unserem Geschäft zurückgelassen oder zurückgegeben werden.

RAHMENGRÖßENBERATUNG

Die richtige Rahmengröße ist die Grundlage für Komfort, Leistungsfähigkeit und dauerhaften Fahrspaß

Über unsere Größenempfehlungen finden Sie einen Überblick über die verschiedenen Faktoren und Maße, die Einfluss auf die Rahmengeometrie und am Ende auf die Sitzposition und das gesamte Fahrerlebnis haben. Die Angaben in der Tabelle sind Richtwerte. Je nach Körperbau kann die individuelle Rahmengröße abweichen.